Wichtig ist in diesem Zusammenhang ein, seitlich nicht drehbarer, aber höhenverstellbarer stabiler Klavierhocker. Es empfiehlt sich zusätzlich einen Kopfhörer zu erwerben, welcher das Instrument dann stummschaltet und das Üben in Gemeinschaftsräumen und mit „schwierigen“ Nachbarn erleichtert. Für Kinder wäre ein kleiner Fußschemel wichtig, damit die Beine im Sitzen nicht „herunterbaumeln“ sondern stabil stehen können.
Mit dem Keyboard ist es möglich alle Genres und Musikstile zu spielen. Von Renaissance bis Jazz, Rock & Pop ist alles möglich. Es kann als Ensembleinstrument (Gruppe, Band ect.) und als Soloinstrument genutzt werden.
Die Frage nach der Länge des Übens ist letztendlich immer nur individuell zu beantworten. Die Übezeit kann von 10 Minuten am Anfang, bis 1 Stunde oder länger, bei Fortgeschrittenen, betragen. Übergreifend kann man aber sagen, dass nicht so sehr die zeitliche Länge des Übens entscheidend ist, sondern die Regelmäßigkeit. Die Regelmäßigkeit macht den Erfolg, genauso wie das elterliche Begleiten des Übens am Beginn der pianistischen Karriere.
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt. Während der allgemeinen Schulferien ist unterrichtsfrei. Für Erwachsene gibt es Gutscheine mit 12 oder 18 Einzelstunden zu 30 Minuten mit flexibler Termingestaltung.
Ja, es werden auch 2-er Gruppen angeboten, wenn die Schüler vom Alter und Leistungsstand zusammenpassen. In diesem Fall empfiehlt sich eine Unterrichtsdauer von 45 Minuten.
Im Moment kann man leider keine Keyboards in der Musikschule ausleihen. Im Fachhandel wird auch ein sogenannter Mietkauf angeboten, d.h. das Instrument wird eine bestimmte Zeit gemietet. Nach Ablauf gibt man es entweder zurück oder kauft es, wobei die Miete meist angerechnet wird. Weitere Infos bitte direkt im Fachhandel erfragen, da die Mietbedingungen usw. je nach Anbieter unterscheiden.
Der Stadt Kolbermoor ist es ein besonderes Anliegen, jedem Kolbermoorer Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen den Besuch der Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor zu ermöglichen.