Ab ca. 5 Jahren. Allerdings sollte ein Elternteil im Unterricht dabei sein, bis die Schüler selbstständig genug sind. Das ist dann etwa ab 8 Jahren der Fall.
250-300 € sollte man in jedem Fall investieren. Wichtig zu beachten ist, dass die Decke des Instrumentes aus Massivholz ist und die Saitenlage (Abstand zwischen Saiten und Bünden) nicht zu hoch ist. Bei Gitarren unter 200 € vom Discounter ist beides meist nicht der Fall und man wird keinen Spaß beim Erlernen des Instrumentes haben. Am besten vor dem Kauf mit der Lehrkraft sprechen.
Mit der Gitarre kann man so gut wie alle Genres abdecken. Von Akkordbegleitung am Lagerfeuer über Popmusik, Rock, Blues und Volksmusik bis zur Klassik ist fast alles möglich.
Eine Fußbank (oder auch Fußstuhl), einen Notenständer, einen Kapodaster für (klassische) Nylonsaiten-Gitarren mit geradem Griffbrett, ein Notenheft (bitte die Empfehlung des Lehrers abwarten!), einen Stuhl in passender Höhe und im besten Fall noch einen Gitarrenständer, so dass die Gitarre auch zuhause immer griffbereit steht.
Ja gibt es. Allerdings nur, wenn die Schüler von Alter und Leistungs-/Wissensstand in etwa gleich auf sind. Für den Anfang empfiehlt sich aber der Einzelunterricht, welcher später durch die Teilnahme am Ensemble ergänzt werden kann.
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt. Während der allgemeinen Schulferien ist unterrichtsfrei. Für Erwachsene gibt es Gutscheine mit 12 oder 18 Einzelstunden zu 30 Minuten mit flexibler Termingestaltung.
Grundsätzlich gilt natürlich: je mehr, desto besser! Das Wichtigste ist aber die Kontinuität. Jeden Tag 10-20 Minuten bringt mehr, als einmal die Woche eine Stunde. So lassen sich sehr schnell Fortschritte erzielen und Freude und Motivation bleiben hoch.
Der Unterrichtstermin wird am Anfang des Schuljahres direkt mit dem Lehrer vereinbart. Wunschtermine werden berücksichtigt, können allerdings nicht immer gewährleistet werden, da alle Schüler untergebracht werden müssen. Erfahrungsgemäß findet sich aber immer eine Lösung.
Der Stadt Kolbermoor ist es ein besonderes Anliegen, jedem Kolbermoorer Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen den Besuch der Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor zu ermöglichen.