Mitgliederversammlung des Gemischten Chores der Stadtsingschule

Die Vorstandschaft des Gemischten Chor der Stadtsingschule

Die jährliche Mitgliederversammlung des gemischten Chores der Stadtsingschule fand am Montag, den 12. 01. 2026 im Saal des Alten Rathauses der Musikschule statt. Trotz widriger Wetterverhältnisse hatten sich dennoch 30 Sängerinnen und Sänger eingefunden, standen doch dieses Jahr wieder Neuwahlen der Vorstandschaft an.

Begrüßt wurde der Chor vom Vorstand Reiner Maras und Chorleiterin Heide Hauser traditionell mit dem Lied „Ja griaß enk Gott“. Als Ehrengast begrüßte Reiner Maras auch den 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Wendelstein, Markus Seemann. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken verstorbener Chormitglieder gab es einen Rückblick auf das Jahr 2025.

Die Schatzmeisterin Marlies Martin verlas den Kassenbericht. Die ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde von den Revisorinnen bestätigt und die Vorstandschaft somit entlastet.

Als nächsten Punkt der Tagesordnung durfte Markus Seemann die Ehrungen für langjähriges Singen an nachfolgende Chormitglieder durchführen. Claudia Müller für 20 Jahre, Sieglinde Baumann und Klaus Sieber für 50 Jahre und Irmgard Maier für 60 Jahre. Reiner Maras überreichte den Jubilaren Blumen- und Weinpräsente.

Irmgard Maier wird für 60 Jahre Gesang geehrt

Sieglinde Baumann und Klaus Sieber werden für 50 Jahre Gesang geehrt

Es folgte die Vorschau auf das Jahr 2026. Hierbei sei schon mal auf das traditionelle Kolbermoorer Frühjahrssingen hingewiesen, welches diesmal zum 56. Mal am 21. März 2026 im Mareissaal veranstaltet wird. Auch wird es in diesem Jahr wieder neuen Maibaum geben. Dieser wird am 3. Mai vor dem Singschulhaus mit diversen Darbietungen aufgestellt werden. Da das im letzten Jahr erstmals durchgeführte Mitsingkonzert großen Anklang fand, will man dieses auch in 2026 wieder ins Programm aufnehmen.

Auch bei den nachfolgenden Neuwahlen der Vorstandschaft durfte der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Wendelstein wieder aktiv werden. Hierbei ist kurz und bündig zu berichten: „Alt“ ist gleich „Neu“. Es bleibt also bei den bisherigen Personalien wie folgt:

Die alte und neue Vorstandschaft

1. Vorsitzender Reiner Maras, Stellvertreter Robert Klapper, Schatzmeisterin Maria Elisabeth Martin, Schriftführerin Anni Eisner und den Revisorinnen Edeltraud Schreier und Angela Czizegg.

Reiner Maras bedankte sich bei der neuen Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und sprach die Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit aus. Ein gemeinsames Lied beendete die Mitgliederversammlung 2026. Sängerinnen und Sänger freuen sich mit der Chorleiterin Heide Hauser über ein weiteres abwechslungsreiches musikalisches Jahr.