Gut für den Anfangsunterricht wäre, neben der Trompete ein Notenständer, ein Metronom, eventuell einen Trompetenständer und den Willen, seinem Instrument schöne Töne zu entlocken. Notenhefte bitte erst nach Rücksprache mit dem Instrumentallehrer anschaffen.
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt. Während der allgemeinen Schulferien ist unterrichtsfrei. Für Erwachsene gibt es Gutscheine mit 12 oder 18 Einzelstunden zu 30 Minuten mit flexibler Termingestaltung.
Es werden auch 2er-Gruppen angeboten für Schüler, die vom Alter und Leistungsstand zusammenpassen. Da wären dann allerdings 45 Minuten Unterrichtszeit angebracht. Nach einer gewissen Zeit des Erlernens (2-3 Jahre) gibt es an der Musikschule die Möglichkeit in Gruppen zu musizieren.
die Musikschule hat Leihinstrumente, die gegen eine Verwaltungspauschale von 4,50 € ausgeliehen werden können. Solange der Vorrat reicht. Falls keines mehr zur Verfügung steht, kann man in Musikgeschäften anfragen. Einige bieten auch Mietkauf an.
Geeignete Schülerinstrumente gibt es ab ca. 500 €. Ein Anfängerinstrument sollte eine leichte Ansprache haben, die Ventile sollten auch noch nach einigen Monaten funktionieren, und die Intonation sollte einigermaßen herhalten. Billige Neuinstrumente haben meist keine gute Qualität, worunter dann die Spielfreude doch sehr leidet. Es lohnt sich auch immer nach guten, gebrauchten Instrumenten zu fragen.
Der Stadt Kolbermoor ist es ein besonderes Anliegen, jedem Kolbermoorer Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen den Besuch der Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor zu ermöglichen.